Im Februar 2008 saß ich am Strand in Tobago und dachte nervös darüber nach, dass das Klingeln in meinen Ohren lauter war als die Wellen. Ja, das Wasser bei Pigeon Point kann im Grunde glasklar sein, aber wir saßen in Strandstühlen, die halb im Wasser lagen.
Ich hatte gerade meinen Auftritt bei Mas in Port of Spain beendet – ein ganztägiger Karnevalstanz in Kostümen durch die Straßen. Wir waren in der Hart's Band , die aus etwa 3000 Leuten bestand, die zwischen Dutzenden von 18-Wheelern aufgereiht waren, die zu Lautsprechertürmen umgebaut worden waren (siehe Bild unten). Es war ohrenbetäubend.
Ich fragte nach Ohrstöpseln, war aber zu eitel, um die orangefarbenen Schaumstoffstöpsel zu tragen, die sie zur Verfügung hatten. Schaumstoff-Ohrstöpsel sehen einfach nicht gut aus und fühlen sich auch nicht gut an.
Nach einem Tag (und einer Nacht) ununterbrochenen Lärms musste ich den Preis dafür bezahlen, dass ich keinen Gehörschutz trug. Ich wusste, dass das Klingeln in meinen Ohren, das ich an diesem Tag verspürte und das ich ehrlich gesagt auch schon von früheren Partys und Live-Musik gehört hatte, ein Hauptsymptom von Tinnitus war ... und das war beängstigend.
Selbst nachdem ich in die Staaten zurückgekehrt war, dachte ich ständig über eine Alternative zu Schaumstoff-Ohrstöpseln nach. Ich wollte etwas finden, das die Lautstärke senkte, ohne den Klang zu verzerren, etwas, das ich tatsächlich tragen wollte. Nach ein paar Monaten hatte ich genug recherchiert, um zu wissen, dass es diese Art von Gehörschutz nicht gab. Die Art, die mich als Musikfan ansprach, als jemanden, der mitmachen und mitfeiern wollte.
Im Jahr 2008 war hochqualitativer Gehörschutz nur für Musiker gedacht. Für jemanden wie mich war nichts in dieser Qualität erhältlich. Ich wusste, dass ich nur dann einen Gehörschutz in Musikerqualität bekommen konnte, wenn ich ihn selbst herstellen musste.
Also habe ich angefangen.
Anfang 2009 war ich mit dem Forschungs- und Entwicklungsprozess fertig. Im Sommer begann ich mit der Produktion und im Herbst plante ich die Markteinführung hochwertiger Hi-Fi-Ohrstöpsel für Musiker, die Anfang 2010 für Musikliebhaber und Fans überall erhältlich sein sollten.
Wo waren die innovativsten und aufmerksamsten Menschen, wenn es um Musik ging? Wo waren die Menschen offen für eine neue Technologie, die ihr Musikerlebnis besser und sicherer machte? Ich habe Austin, Texas, als Zielscheibe gewählt. Wir bereiteten uns darauf vor, EarPeace auf den Markt zu bringen und unser Ziel zu erreichen, die Einstellung der Menschen zum Gehörschutz zu ändern, indem wir ihnen eine andere Möglichkeit boten, eines unserer Lieblingshobbys zu erleben.
Insgesamt habe ich bei über 100 Shows und Events während South by Southwest 2010 über 10.000 EarPeace-Geräte verschenkt. Schon damals war ich mir der Risiken von lärmbedingtem Hörverlust bei Live-Shows bewusst und glaubte (und glaube immer noch!) so sehr an diese Lösung, dass ich mit jedem sprach, der auch nur einen Atemzug wagte, um über Gehörschutz zu sprechen. Ich traf mich mit Ticketfirmen, Merchandise-Unternehmen und machte jedem Veranstaltungsort klar, dass sie EarPeace anbieten sollten.
Wenn ich 11 Jahre nach der Einführung von EarPeace beim SXSW zurückblicke, bin ich stolz darauf, dass wir die Landschaft der Hörgesundheit verändert haben.
SXSW war schon immer seiner Zeit voraus und damit der perfekte Partner, um etwas Neues auszuprobieren. Im darauffolgenden Jahr stellten wir mit SXSW unser erstes Produkt mit individueller Marke vor. Seitdem haben wir mit Hunderten von zukunftsorientierten Künstlern, Veranstaltungsorten, Events und Festivals an individuellen Produkten zusammengearbeitet.
Als die Welt im Jahr 2020 zum Stillstand kam, waren Musiklokale und -veranstaltungen die ersten, die geschlossen wurden, und wir wussten, dass sie die letzten sein würden, die wieder öffneten. Ich war am Boden zerstört. Livemusik zu sehen und Live-Events zu besuchen, sind einige der Hauptgründe, warum ich EarPeace gegründet habe – um die lauten Erlebnisse, die ich liebe, ohne Ohrensausen oder, schlimmer noch, dauerhafte Hörschäden zu genießen.
SXSW 2021 findet zwar online statt, ist aber eines der ersten bedeutenden Musikfestival-Erlebnisse und eine von mehreren vielversprechenden Entwicklungen. (Wie ich schon sagte, war South by Southwest in Sachen Innovation immer einen Schritt voraus.)
Das Save Our Stages Act war im letzten Jahr eine unserer vorrangigen Kampagnen , und jetzt, da es im Kongress verabschiedet wurde, wird es dazu beitragen, Hunderte von Veranstaltungsorten offen zu halten und Tausende von Künstlern auf Tour zu halten. Mit etwas Glück könnten wir bis zum Ende des Sommers wieder in einem „normalen“ Musikfestivalumfeld sein – ich habe bereits unsere Tickets für das Jazz Fest im Oktober in NOLA gebucht.
Vielen Dank also an SXSW, dass es den Beginn unserer EarPeace-Reise markiert hat, und möge diese Veranstaltung im Jahr 2021 einen Neuanfang für uns alle markieren, damit wir wieder gemeinsam Musik genießen können.
Jay Clark
EarPeace Gründer