Ohrstöpsel, das neue Must-Have für Tanzfeste?
Vergessen Sie Leuchtstäbe – das neueste Must-have-Accessoire, das jungen Festivalbesuchern auf den Leib geschneidert wird, sind hochwertige Ohrstöpsel.
Das Startup Doppler Labs hat einen Vertrag mit der Werbeabteilung von Goldenvoice der Anschutz Entertainment Group unterzeichnet, um diesen Frühling beim Coachella-Festival von AEG in Kalifornien mehr als 100.000 kostenlose Paare türkisfarbener, weich geformter Ohrstöpsel der Marke Dubs im Wert von 10 Dollar pro Stück zu verteilen. Rosa, blau und blaugrün umrandete Versionen seiner hochwertigeren „Akustikfilter“ werden bei der Veranstaltung für 25 Dollar pro Paar verkauft.
Doppler hat eigenen Angaben zufolge seit der Markteinführung Ende letzten Jahres 70.000 Paar seiner Hi-Fi-Ohrstöpsel in Geschäften wie Best Buy Co. und Guitar Center Inc. verkauft. Den Aussagen der Mitbegründer von Doppler, Chief Executive Noah Kraft und Executive Chairman Fritz Lanman zufolge hofft das Unternehmen, dass imagebewusste junge Raver die geschwungenen Ohrstöpsel als „Fashion Statement“ tragen werden.
Der Markt für Ohrstöpsel war noch nie eine große Wachstumsbranche. Die Hersteller beliefern vor allem ältere Menschen oder Verbraucher, die aus beruflichen Gründen Gehörschutz brauchen, wie etwa Militärangehörige und Waffenliebhaber. Doch der Boom der elektronischen Tanzmusik, besser bekannt als EDM, habe dazu beigetragen, die Welt lauter zu machen, sagt Kraft, und gleichzeitig einen neuen potenziellen Markt für Gehörschutzprodukte geschaffen.
Lanman sagte, das Unternehmen erwarte, dass die Akzeptanz bei den Festivalbesuchern durch die zunehmende Popularität tragbarer Gesundheitstechnologie – von Smartwatches bis zu smarten Sportshirts – gefördert werde. Ohrstöpsel sind das erste und einfachste der „Höroptimierungsprodukte“, die Doppler entwickeln will; künftige Produkte werden wahrscheinlich Chiptechnologie verwenden, die den Benutzern mehr Kontrolle darüber gibt, wie sie verschiedene Geräusche oder Musikarten filtern, sagte Lanman.
Die Stöpsel, die das Unternehmen in den Coachella-Willkommenspaketen verteilt, seien dagegen ein wirksamer Gehörschutz, gewährleisteten aber nicht die gleiche Klangfülle und Klarheit wie die ausgefeilteren Audiofilter, sagte Kraft. Goldenvoice und Doppler lehnten es ab, die finanziellen Bedingungen ihres Deals bekannt zu geben.
Der Elektro-Dance-Musik-Konzern SFX Entertainment Inc. befindet sich einer mit der Angelegenheit vertrauten Person zufolge in Gesprächen über einen möglichen Deal mit einem anderen Ohrstöpselhersteller, nachdem man die in New York ansässige Firma EarPeace damit beauftragt hatte, Marken-Ohrstöpsel für die SFX-Festivals Electric Zoo und Tomorrowland zu entwickeln.
Der weltweite Markt für Ohrstöpsel ist nach Berechnungen von Doppler Labs, zu dessen Investoren unter anderem der niederländische DJ Tiesto, der Musikproduzent Quincy Jones und der Komponist Hans Zimmer gehören, rund 600 Millionen Dollar wert.
Dennoch ist unklar, wie sehr junge EDM-Fans ihre Ohren schützen wollen. Derin Alemli, Gründer und CEO des Ohrstöpselherstellers DownBeats, sagte, er habe seit seinem Start im November 2012 60.000 Paar Hi-Fi-Ohrstöpsel verkauft, hauptsächlich online. Er macht Werbung für seine Marke in Nachtclubs und bei Dance-Events wie der Groove Cruise, einer Tanzparty auf einem Kreuzfahrtschiff, das von Miami und Los Angeles aus in See sticht. Die Zukunft des Geschäfts liege jedoch darin, Ohrstöpsel in Konzertticketpakete zu packen, sagte er.
„Wir haben festgestellt, dass der Live-Event-Kanal nicht sehr gut ist“, sagte Herr Alemli. „Die Realität ist, dass die Fans diese Sicherheitsentscheidungen in diesem Moment nicht treffen.“
Einige Hersteller von Ohrstöpseln bezweifeln, dass Konzertbesucher Ohrstöpsel jemals als Modeaccessoire akzeptieren werden. Während das in Chicago ansässige Unternehmen Earlove seine „attraktiven Tragetaschen“ anpreist, sagte Earlove-Gründerin Carolynn Travis, dass ihre neuen, stammlosen „Discreet Profile“-Ohrstöpsel bei jungen Leuten beliebter seien als die ursprünglichen, etwas größeren Versionen ihrer Hi-Fi-Ohrstöpsel, die leicht aus dem Ohr herausragen. EarPeace stellt seine Hi-Fi-Ohrstöpsel inzwischen in drei verschiedenen Hauttönen her.
„Als ich anfing, konnte ich [die Ohrstöpsel] nicht verschenken“, sagte Frau Travis. „Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis es wie Sonnencreme ist – und dann wird es eine Geldmacherei.“